Ich bin Kathrin.
Bankerin & Yogalehrerin

Ich hatte schon immer zwei Jobs. Einen für meine Sicherheit und einen für meine Freiheit.

Als nebenberuflich selbständige Yogalehrerin bin ich seit mehr als 10 Jahren in meinem Traumberuf tätig.

Tagsüber arbeite ich in meinem zweiten Traumberuf als PrivateBanking-Beraterin bei einer deutschen Spezialbank, welche hauptsächlich Heilberufler als KundInnen hat. Mein Spezialgebiet sind die Existenzgründungsberatung und die Vermögensaufbauplanung.

Diese Kombination ermöglicht es mir, mit meinem Wissen aus dem Tagesjob auch als Yogalehrerin erfolgreich zu sein und gutes Geld zu verdienen. Meine Yogapraxis wirkt sich wohltuend auf meinen Bankberuf aus.

Ist mir der Nebenjob-Verdienst egal, weil ich im Tagesberuf genug verdiene?

Klares Nein.

That's it!

Hinter mir steht kein vermögender Ehemann/Partner/Lover/Sponsor, der mich und meinen Yogaberuf finanziert. Ich habe eine Tochter (24), welche ich zu 99 % alleine erzogen habe. Geld war bei mir lange Zeit knapp, daher entwickelte ich sehr frühzeitig kreative Ideen, die uns ein gutes Leben ermöglicht haben.

Richtig strategisch bin ich am Anfang auch nicht vorgegangen, die Gelder kamen rein, mal mehr und mal weniger. Meine Strategie war lange der Zufall. Oft blieb sehr wenig übrig und musste noch versteuert werden.

Die Lösung lag direkt vor meinen Augen. Im Tagesberuf begleite ich ExistenzgründerInnen durch die ersten Jahre. Dabei analysiere ich alle Zahlen ganz genau und entwickle eine Strategie für ein erfolgreiches Wachstum.

Seit einigen Jahren richte ich mein Yogaunternehmen konsequent nach einfachen betriebswirtschaftlichen Regeln aus – und verdiene damit soviel Geld, um ein sehr gutes Leben führen zu können. Dabei nutze ich ganz geschickt die Kleinunternehmerregelung aus. Die Rentenversicherungsfalle habe ich genau im Blick.

Erfahrungen - jede Menge

  • Existenzgründung 2008 im Wohnzimmer
    (3 Mattenplätze)
  • Untermieterin in einer Physiotherapie – erster Yogakurs
  • Eigenes Yogastudio 2011 – als GbR mit einer Kollegin
    GbR aufgelöst und als Einzelunternehmerin weitergemacht
  • 1:1 Yoga – Privatstunden im Studio und bei KundInnen zuhause
  • 1:1 Yoga-Therapie (Heilerlaubnis vorhanden) im Studio
  • Mehr als 10 Yoga-Retreats in Hotels in der Pfalz und in Hessen
  • Covid: Studio 2020 vorausschauend geschlossen
  • 2019 (vor Covid) Idee und Eröffnung meines Online-Studios (interaktiv!)
  • Regelmäßige Live-Events (Workshops, Retreats, 1:1-Yoga)
  • Business-Coaching für YogalehrerInnen seit 2017

Ausbildungen und Abschlüsse

  • Yogalehrerausbildung Vinyasa-Yoga 2008
    (200h-Ausbildung + x Fortbildungen, AYA-gelistet)
  • Anusara-inspired Yogalehrerin
    (500h-Ausbildung + x Fortbildungen)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Systemischer Coach
  • Bankkauffrau
  • Bankfachwirtin
  • Geprüfte Finanzberaterin (Frankfurt School of Finance) für
    Heilberufler (Ärzte, Zahnärzte, Apotheker, Physios,
    Psychotherapeuten)

BWL und die YogalehrerInnen.
Kein Traumpaar?

Könnte man meinen –
stimmt aber nicht.

Auch an knochentrockenen Themen wie BWL können YogalehrerInnen Freude entwickeln – davon bin ich überzeugt. Wenn du weißt, was du warum tun musst und dann sehen kannst, wie sich deine Entscheidungen auf den Erfolg deines Yogabusiness auswirken – dann macht das Ganze auch noch Spaß.

Hast du jetzt Lust
auf ein Gratis-Mini-Coaching?

Dann melde dich gleich über den Button an. In 15 Minuten zeige ich dir drei einfache Strategien, wie du sofort mehr Gewinn erzielen kannst.

Solide und ehrlich.

Hier bekommst du den ultimativen Leitfaden für deine Selbständigkeit als Yogalehrerin

Für einen sicheren Start in dein Yogabusiness bekommst du einen umfangreichen Leitfaden von mir.
Melde dich einfach über das Formular an und bestätige dann noch deine Mailadresse. Der Download-Link kommt dann direkt in dein Mailpostfach. Zusätzlich erhältst du einmal pro Woche meine Yoga-Business-Post mit aktuellen Infos, Tipps und interessanten Themen für dein Yogaunternehmen.
Natürlich kannst du dich jederzeit wieder abmelden.

Marketing von